Anmerkungen


[1] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S. 6

[2] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 27

[3] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 32

[4] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 400

[5] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 284

[6] Schulz:Heiner Müller. S. 11

[7] Schulz:Heiner Müller. S. 118

[8] In »Die Schlacht« ist auch das vielzitierte Stück »Kleinbürgerhochzeit« (später auch als Prosatext) enthalten.

[9] 1964 wird der Titel durch »Die Bauern« ersetzt. In seiner Autobiographie benutzt Müller jedoch den Originaltitel.

[10] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 316ff

[11] Jenny:Der Katastrophenliebhaber. S.156

[12] Eine Antwort auf Brechts Parole »Ändere die Welt:sie braucht es«, in:Henrichs:Asche und Dynamit

[13] In ihren Nachrufen weisen Journalisten dem Vermächtnis Müllers unterschiedliche Bedeutung bezüglich der zeitlosen Gültigkeit zu. (s.u.)

[14] Müller. Zitiert nach Sonnenburg:Oberlehrer und Visionär

[15] Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen

[16] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S. 6

[17] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S. 8

[18] Vgl. »Die Umsiedlerin-Affaire«, u.a. in Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 160ff.

[19] Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 235

[20] Zitiert nach Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[21] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts

[22] Wittstock:Die schnellen Wirkungen sind nicht die neuen. S. 12

[23] Schmidt-Mühlisch:»Meine Gedanken sind Wunden in meinem Gehirn«

[24] Müller:Projektion 1975. Zitiert nach Schmidt-Mühlisch:»Meine Gedanken sind Wunden in meinem Gehirn«.
Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.10

[25] Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen

[26] Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[27] Heyme:Reflexe aus westlicher Ferne

[28] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[29] Hermlin:Zum Abschied von Heiner Müller

[30] »Meine Worte in ihrem Kopf:kalte blanke Steine im Sumpf versinkend«
James Joyce, zitiert nach Wuttke:In zerstörter Landschaft.

[31] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[32] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[33] Schmidt-Mühlisch:»Meine Gedanken sind Wunden in meinem Gehirn«

[34] Biermann:Die Müller-Maschine. S. 154

[35] Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[36] Busche:Mit ihm war kein Staat zu machen / Kopka:Ein Kern, der unberührt blieb

[37] Wuttke:In zerstörter Landschaft

[38] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[39] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.6

[40] Wuttke:In zerstörter Landschaft

[41] Müller, zitiert nach Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen.
Sonnenburg:Oberlehrer und Visionär.

[42] Müller:Der Auftrag. Zitiert nach Assheuer:Der böse Engel.
Stadelmaier:Orpheus an verkommenen Ufern.

[43] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.6

[44] Zitiert nach Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen

[45] Wuttke:In zerstörter Landschaft

[46] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[47] Müller, zitiert nach Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[48] Biermann:»Die Müller-Maschine«

[49] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[50] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.11

[51] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[52] Henrichs:Asche und Dynamit

[53] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern. Nach Müller:Verkommenes Ufer Medeamaterial Landschaft mit Argonauten

[54] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[55] Müller:Der Auftrag

[56] Müller:Krieg ohne Schlacht

[57] Henrichs:Asche und Dynamit

[58] Bednarz/Müller zitiert nach Kluth:Apokalypse mit Zigarre

[59] Biermann:Die Müller-Maschine

[60] Henrichs:Asche und Dynamit

[61] Henrichs:Asche und Dynamit

[62] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[63] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[64] Vgl. Müller:Krieg ohne Schlacht. S.274

[65] Müller:Krieg ohne Schlacht. S.400

[66] Flimm:Zwischen den Welten

[67] Busche:Mit ihm war kein Staat zu machen

[68] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S. 10

[69] Assheuer:Der böse Engel

[70] Flimm:Zwischen den Welten

[71] Müller/Assheuer:Es gibt ein Menschenrecht auf Feigheit

[72] Biermann:Die Müller-Maschine

[73] Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[74] »...(E)r gehörte als ihr bedeutendster Staatsdramatiker ganz und gar zur DDR - im Widerspruch zu ihr.«

[75] Müller. Zitiert nach Schmidt-Mühlisch:»Meine Gedanken sind Wunden in meinem Gehirn«

[76] Vgl. 3.4 Offenheit:Heiner Müllers Theater stellt den Zuschauer vor die Aufgabe, am Theater mitzuwirken. Es wird kein vollendetes, abgeschlossenes Kunstwerk präsentiert.

[77] Henrichs:Asche und Dynamit

[78] Sonnenburg:Oberlehrer und Visionär

[79] Assheuer:Der böse Engel

[80] Mayer:Der Hund, der mir ein Stück Brot hinwarf. S. 4

[81] Assheuer:Der böse Engel

[82] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[83] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.11

[84] Assheuer:Der böse Engel

[85] Busche:Mit ihm war kein Staat zu machen

[86] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[87] Serke:Das war Liebe, als ich von dir ging

[88] Kopka:Ein Kern, der unberührt blieb

[89] Wuttke:In zerstörter Landschaft

[90] Hermlin:Zum Abschied von Heiner Müller

[91] Langhoff:Der rote Riese

[92] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[93] Zitiert nach Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[94] Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen

[95] Sucher:Zur Weltliteratur gezwungen

[96] Wuttke:In zerstörter Landschaft

[97] Jenny:Der Katastrophenliebhaber. S. 157

[98] Zitiert nach Mohr:Die Müller-Überschwemmung. S. 148

[99] Müller. Zitiert nach Mohr:Die Müller-Überschwemmung. S. 149

[100] Schulz:Heiner Müller. S. 15

[101] Vgl. Müller:Krieg ohne Schlacht. S. 305ff.

[102] Widmann:Witz, Pathos, Zynismus

[103] Vgl. 2 Heiner Müllers Werk - eine Auswahl

[104] Mohr:Die Müller-Überschwemmung. S. 151

[105] Iden:»Kunst hat und braucht eine blutige Wurzel«

[106] Busche:Mit ihm war kein Staat zu machen

[107] Stadelmeier:Orpheus an verkommenen Ufern

[108] Biermann:Die Müller-Maschine. S. 160

[109] Schindhelm:Am toten Mann

[110] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.11

[111] Rühle:Am Abgrund des Jahrhunderts. S.11

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